7+1 Tipps für mehr Interaktion bei deinen Instagram Stories
Warum du Interaktion in deinen Stories brauchst und wie du deine Community spielend leicht dazu animieren kannst:
1.Untertitel für mehr Interakion in deinen Instagram Stories
Untertitel werden oft unterschätzt doch 85 % der User:innen schauen Instagram Stories ohne Ton. Achte hier deshalb auf eine gut leserliche Schriftart und verwende nicht mehr als 2 verschiedene Schriftarten. So sind dir mehr Viewer und Interaktion in deinen Instagram Stories garantiert.
2.Umfragen
Erstelle Umfragen, welche leicht zu beantworten sind. Hier sollte deine Community nicht lange überlegen müssen. Dies führt direkt zu mehr Interaktion bei deinen Instagram Stories. Dir fällt es schwer, doch immer wieder neue Umfragen einzubauen? Ich habe dafür 47 Templates kreiert, welche du 1:1 nachbauen kannst. Schau dir dazu hier meine Story-Schatzkiste an.
Insta-Story
PRO-KIT
Das ultimative Kit, um aus deinen Followern eine kaufbereite Community zu machen
Klicke auf den Button und sichere dir das Kit für gerade mal 14,99€
3.Mitmach-Templates
Diese Templates kannst du dir als Vorlage bei Canva erstellen und an dein Branding anpassen. Hier einige Suchwörter für dich: “dies oder das” oder “bingo”. Animiere deine Community zum Mitmachen und weise unbedingt darauf hin, dich zu verlinken. So kannst du die Ergebnisse in deiner Instagram Story teilen.
Von: „Keiner reagiert auf meine Instagram Stories“ hin zu „Ich kann mich vor Nachrichten kaum retten“
4.Community-Kennenlernrunde
Teile 7 Fakten von dir und animiere deine Follower mitzumachen, indem du 3 weitere Profile verlinkst. Achte auch hier darauf, dass du erklärst, wie man teilnehmen kann. Teile hier ebenfalls Ergebnisse aus deiner Community in deiner Story.
5.Formate
Das sind wiederkehrende Storythemen, die zum Beispiel bei deiner Community gut ankommen. Hier funktionieren Quiz-Runden, 3 Tipps zu/um oder Mythen, welche man (in jeder Branche) aufdecken kann. Interaktion bei deinen Instagram Stories bringen dir gleichzeitig auch mehr Story Views, wozu ich seperat einen eigenen Blogartikel geschrieben habe.
6.Quiz
Branchenspezifische Quizrunden können doch wirklich sehr unterhaltsam sein. Stell hier Fragen und biete mit dem “Quiz-Sticker” 3-4 Antwortoptionen. Löse das Quiz anschließend unbedingt auf.
7.Recylen
Nicht jeder ist 24/7 auf Instagram unterwegs und schon gar nicht nur auf einem Profil. Packe mindestens 1 Mal pro Monat deine besten Beiträge/Reels in deine Story und ergänze den Umfrage-Sticker wie hier im Beispiel von meinem Instagram Account zu sehen.
Achte hier wieder auf einfache Antworten wie im Beispiel, dann wird auch geklickt, versprochen! Die Interaktionen bei deinen Instagram Stories steigen so und dein Content wird recycelt.
Geheimtipp
Lass dir Quick Reactions schicken. Dadurch erhöhst du spielend leicht deine Story Views, weil diese natürlcih sehr wertvoll für dich sind. Bis 50.000 Follower bekommst du jede Story Reaction als DM in dein Postfach. Hier kannst du wertschätzend eine Unterhaltung beginnen, um deine Follower:innen besser kennenzulernen. Ab 50.000 Follower werden die Story Reactions nur noch zusammengefasst als Statistik angezeigt. In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Storyviews auf Instagram erhöhen kannst.
Von: „Keiner reagiert auf meine Instagram Stories“ hin zu „Ich kann mich vor Nachrichten kaum retten“
Ich habe oben immer wieder geschrieben, dass du deine Community zum mitmachen animieren sollst, weil du genau damit du die Interaktion bei deinen Instagram Stories pushen kannst. Also das bringt dir auch mehr gesamt Reichweite für deinen Account.
Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist. Auch mein Postfach war monatelang gähnend leer. Es gibt jedoch eine ausschlaggebende Methode, nach deren Umsetzung du dich vor Nachrichten kaum retten können wirst.
Trag dich jetzt in meinen Newsletter ein. Dort schicke ich dir meinen “Call to Action”-Guide. Dieser hilft dir die Interaktion in deinen Instagram Stories zu pushen.
Du willst mehr?
Lies hier weiter
So erstellst & nutzt du Instagram Highlights richtig (inklusive Anleitung!)
Was sind Instagram Highlights? Instagram Highlights sind gespeicherte Storys, die unbefristet und jederzeit auf deinem Profil (auch nach 24 Stunden) immer noch auf zu sehen sind. Aus der Marketing Perspektive sind diese vergleichbar mit kleinen Werbeflyern und zwar...
Mit diesen 10 Tipps bekommst du mehr Story Views
Mit diesen 10 Tipps bekommst du mehr Story Views auf Instagram™ Du weißt, dass mehr Story Views auch gleichzeitig mehr potenzielle Kund:innen bedeuten? In dem Artikel verrate ich dir, wie du deine Story Views verdoppeln kannst. Also deine Zuschauer:innen auf...
Hi, just wanted to tell you, I liked this article.
It was helpful. Keep on posting!
Danke!
Thankfulness to my father who told me concerning this webpage, this webpage is
actually awesome.
🤩
Hey very interesting blog!
Danke !